Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln 20.05. – 27.05.2017 in Trier

Nach anstrengenden acht Tagen ist die Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln in Trier nun auch vorbei. Mit elf Keglerinnen und Keglern in insgesamt fünf unterschiedlichen Disziplinen ging der SK Langenfeld an den Start. Dieses Jahr gab es eine Gold und eine Bronzemedaille und außerdem kamen alle angetretenen Kegler mindestens unter die Top 10.

Den Auftakt machte die Damen Mannschaft am 20.05. Es traten insgesamt acht Mannschaften aus 5 Landesverbänden gegeneinander an. Den Auftakt machte Kathrin Schnepf, die sich gleich mit 860 Holz den Blocksieg erkämpfte. Dann ging Sandra Kaiser auf die Bahn. Sie spielte eine überragende erste Halbzeit mit 466 Holz. Dann hat sie den Kopf eingeschaltet und kam etwas aus dem Tritt. Am Ende standen bei ihr 863 Holz auf dem Zähler und Langenfeld lag nur 18 Holz hinter KV Nordsaar zurück und hatten 14 Holz vor Wieseck. Das Motto der Damen war: „Sich gut verkaufen und nicht letzter werden!“ Die Weichen für dieses Motto waren ja schon mal in die richtige Richtung gestellt. Als nächstes ging Tanja Rittmann an den Start, die nach ihrer Schwangerschaftspause auf ihre Routine vertraute und ebenfalls als Blockbeste mit 801 von der Bahn ging. Nun lag Langenfeld schon auf Platz eins und wollte diesen Platz auch nicht mehr hergeben. Als letzte Starterin bewies mal wieder Birgit Meierjohann wie gewohnt die Nerven und sicherte nach einem Kegelkrimi deluxe mit 820 Holz den Deutschen Meistertitel für Langenfeld.

Die Herren A durften einen Tag später, am Sonntag dem 22.05, antreten und sollten den Schwung der Damen vom Vortag nutzen. Dies gelang ihnen leider nicht so wie sie es sich erhofft hatten. Dennoch sicherten sich Wolfgang Gerhardus (851), Frank Ott (819), Jürgen Brinckmann (790), Robert Fritsche (778) und Ersatzspieler Gerhard Sadlowski den sechsten Platz.

Am Montag ging es für Anna Röhrig im Einzel Damen B um den Titelgewinn. Hier schlug sie sich ziemlich tapfer und wurde von 20 Starterinnen mit dem Ergebnis von 744 neunte. Sie verpasste nur um neun Holz den Zwischenlauf.

Am Dienstag durfte Wolfgang Gerhardus in der Disziplin Herren B auf die Bahn. Im Vorlauf erreichte er 842 Holz und qualifizierte sich für den Zwischenlauf, der am Mittwoch stattfand. Leider konnte er seine gewohnte Leistung nicht erneut abrufen und so belegte er mit 806 Holz den sechsten Platz.

Langenfelds letzte Starterin, Sandra Kaiser, sollte am Freitag bei den Damen nochmals ihr Können zeigen. Dies gelang ihr auch im Vorlauf  mit 841 und sicherte sich so einen Startplatz im Zwischenlauf. Dort treten die Besten acht des Vorlaufes nochmal gegeneinander an. Dieser fand einen Tag später statt und sie startete im ersten Block und konnte mit 850 erneut überzeugen. In Ihrem Block war sie  mit diesem Ergebnis zweite und musste jetzt noch auf die nachfolgenden Ergebnisse warten. Da es nur noch zwei Spielerinnen schafften über Sandras Ergebnis zu gehen, stand jetzt auch der Endlauf für sie fest. Der fand am gleichen Tag statt und Sandra legte nochmal eine Schippe oben drauf und lies sich beflügeln von den anderen Keglerinnen. Mit sensationellen 875 Holz sicherte sie sich die Bronzemedaille und verteidigte ihren Platz vom Vorjahr.

Sandra Kaiser erreichte den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Trier 2017

Deutscher Meister!

Die Damen des SK Langenfeld wurden Erster bei der Deutschen Meisterschaft 2017 in Trier.