Sportkegler Langenfeld 1962 e.V.

Kegeln - Ein umwerfender Sport


Vierter und letzter Spieltag der Abstiegsrunde in der Damen Bundesliga

Am vierten Spieltag mussten wir nach Siegen um dort wenigstens zwei Punkte zu holen, die uns zum Verbleib in der Bundesliga hoffen lassen würden.

Angefangen hat für uns Kathrin Schnepf. Sie spielte mit ausgeprägten Hüftschmerzen, biss sich aber bis zum Schluss durch und machte ihre Sache sehr gut. Am Ende standen 799/18 bei ihr auf der Anzeige. Wieseck lag mit 758/13 etwas zurück, Siegen (859/24) und Aachen (811/21) lagen klar vorne.

Nun musste Anna Röhrig ihr Können zeigen. Da sie immer noch einige Probleme mit ihrer Hand hatte, war heute einfach nicht mehr drin. Bei ihr blieb der Zähler bei 725/4 stehen. Siegen (787/16), Aachen (752/10) und auch Wieseck (778/15) setzten sich nun vor uns.

Das sah heute nicht nach einem glücklichen Ende aus. Aber wir wollten weiter kämpfen, bis zum Schluss.

Tanja Rittmann, die nächste Woche am Knie operiert wird, hatte auch einige Probleme. Bei ihr wurden es auch nicht mehr als 757/12. Aachen (719/2) und Wieseck (749/7) konnte sie zwar halten aber Siegen (789/17) vergrößerte seinen Vorsprung.

Wir lagen nur 1 Holz hinter Aachen und nur 4 Holz hinter Wieseck. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung….?

Doris Buschhaus hatte heute alles andere als einen guten Tag. Die Kooperation zwischen Kopf und Hand wollte heute überhaupt nicht gelingen. Deswegen waren es bei ihr auch nur 723/3. Siegen (808/19), Aachen (809/20) und Wieseck (771/14) zogen erneut in weite Ferne.

Jetzt hieß es schon mindestens 52 gegenüber Wieseck oder sogar 87 Holz zu Aachen aufzuholen. Keine leichte Aufgabe, aber eventuell machbar.

Sandra Kaiser konnte unsere Lage ein wenig verbessern. Sie hatte mit ihren 750/8  Wieseck (733/5) im Griff. Das sie auch über Siegen (734/6) spielte, änderte allerdings nicht an unserer miesen Lage. Leider zog Aachen (819/22) noch weiter von uns weg.

Nun hatten wir nur noch eine Chance und diese hieß: Wieseck halten und 36 Holz mehr spielen. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Birgit Meierjohann hat zwar die Nerverstärke diese Aufgabe zu übernehmen aber wenn es nicht läuft, dann läuft es eben nicht. Und bei uns lief es heute nun mal überhaupt nicht. Birgit kämpfte um jedes Holz und mit jeder Kugel aber Wieseck ließ sich nicht aufhalten. Am Ende ging Birgit mit 752/9 von der Bahn und Wieseck ging mit 846/23 ins Ziel ein. Siegen endete bei 754/11 und bei Aachen waren es 658/1.

So ging dieser Vierte Tag der Abstiegsrunde folgender Maßen aus:

SG Aachen-Knickertsberg:....4568 Holz 76 EWP 2 Punkte

KC 87 Wieseck:.................4645 Holz 77 EWP 3 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:......4506 Holz 54 EWP 1 Punkt

ESV Siegen:......................4731 Holz 93 EWP 4 Punkte



Tabellenstand nach Tag 2 der Abstiegsrunde

SG Aachen-Knickertsberg:....330 EWP 12 Punkte

KC 87 Wieseck:..................327 EWP 15 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:......290 EWP 11 Punkte

ESV Siegen:.......................253 EWP 12 Punkte


 

Nun stand es also fest: wir haben es nicht geschafft unsere Klasse zu halten. Nach sechs Spielzeiten verabschieden wir uns nun aus der höchsten Spielklasse. Es gibt gewiss einige Leute, die uns den Abstieg gewünscht haben und sich gefreut haben, das haben wir schon gemerkt. Aber denjenigen möchte ich sagen: Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!

Mir bleibt jetzt nur noch ein dickes DANKESCHÖN zu sagen bei den ganzen treuen Fans, die uns zuhause, aber auch bei Auswärtsspielen hinter uns standen und mitgefiebert haben. Leider haben wir es dieses Mal nicht geschafft, aber es lag mit Sicherheit nicht an euch!


 


 

2. Spieltag Abstiegsrunde Damen Bundesliga Sportkegeln in Wieseck

Der zweite Spieltag unserer Abstiegsrunde führte uns nach Hessen, zum KC 87 Wieseck. Nachdem wir in der regulären Saison nicht so erfolgreich gewesen sind, wollten wir es doch heute besser machen. Aber es kommt ja immer anders als man denkt…


Den Start machte bei uns diesmal Birgit Meierjohann. Sie fand einen guten Start und auf Bahn 1 Volle, konnte sie nur Neuner (13) oder Fünfer. Am Ende standen bei ihr 790/14 auf der Anzeige. Das bedeutete allerdings das Block Schlusslicht. Aachen lag mit 829/21 vorne, gefolgt von Siegen (815/20) und dem Gastgeber Wieseck (802/17).


Das sah ja mal gar nicht gut aus.
Nach dem ersten Block gab es dann erst mal eine fast einstündige Wartezeit für alle. Die Bahnen hatten sich wohl überanstrengt und brauchten eine Pause um sich wieder zu beruhigen. Na das kann ja ein toller Tag werden.


Als nächstes musste Manuela ter Haar auf die Bahn, die für die krankheitsbedingt ausgefallene Sandra Kaiser kurzfristig einspringen musste. Manuela hatte heute einen super Tag erwischt und spielte einen souveränen Durchgang. Sie belohnte sich dann auch mit 854/23, was die zweitbeste Zahl an diesem Tag bedeutete. Wieseck (835/22), Aachen (814/19) und Siegen (753/7) leisteten sich nur geringe Schwächen aber trotzdem lagen wir nach dem zweiten Block mit einem Holz in Führung.


Tanja Rittmann schickten wir dann in den dritten Block. Ihre Aufgabe: einfach halten!!! Leider fanden die anderen Mannschaften das nicht in Ordnung und so ging unser Plan dann doch nicht auf. Tanja spielte ohne große Höhen und Tiefen, bis zur Bahn 2. 54 in die Räume waren einfach zu wenig und so waren es bei ihr lediglich 770/10. Wieseck (779/11) und Aachen (793/15) nutzen die Gelegenheit und zogen vorbei, Siegen (764/8) fiel weiter zurück.


Zwei Holz hinter Wieseck, 22 hinter Aachen und 92 Holz vor Siegen. Noch ist alles möglich.


Der vierte Block wurde mit Anna Röhrig besetz. Sie hatte einiges Fallpech und ihren Durchgang musste sie am Ende mit einer gequetschten Hand beenden. Deswegen waren es bei ihr auch nur 720/4. Unser Schwäche wurde von Wieseck (786/12) und Siegen (788/13) ausgenutzt, nur Aachen (701/1) hielt sich etwas zurück.


Wieseck lag jetzt 68 Holz vor uns, Aachen nur noch 3 Holz vorne und Siegen konnte den Rückstand auf 14 Holz verringern. Es lief nicht gerade so wie wir es uns erhofft hatten aber es war auch noch nichts entschieden.


Die Bahnen wurden von Block zu Block schwieriger zu spielen und das kam Kathrin Schnepf nicht gerade entgegen. Sie konnte heute einfach nicht die richtige Handstellung finden und so standen am Ende magere 736/5 bei ihr auf dem Zähler. Diesmal hielt sich Siegen (704/2)zurück aber Wieseck (798/16) und Aachen (869/24) drehten voll auf.


Den Tagessieg werden wohl heute Wieseck und Aachen unter sich ausmachen. Für uns war jetzt wichtig, Siegen auf Abstand zu halten.


In den Schlussblock steckten wir Doris Buschhaus um für uns die zwei Punkte zu sichern. Allerdings rückte Siegen von Bahn zu Bahn näher und am Ende konnte Doris mit 749/6 unseren Vorsprung doch nicht halten. Wieseck (766/9), Aachen (715/3) und Siegen (809/18) vervollständigten dann noch diesen Spieltag.
Am Ende mussten wir uns mit 14 Holz geschlagen geben.

So ging dieser Zweite Tag der Abstiegsrunde folgender Maßen aus:

SG Aachen-Knickertsberg:....4721 Holz 83 EWP 3 Punkte

KC 87 Wieseck:.................4766 Holz 87 EWP 4 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:......4619 Holz 62 EWP 1 Punkt

ESV Siegen:......................4633 Holz 68 EWP 2 Punkte



Tabellenstand nach Tag 2 der Abstiegsrunde:

SG Aachen-Knickertsberg:....189 EWP 8 Punkte

KC 87 Wieseck:..................161 EWP 9 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:......144 EWP 6 Punkte

ESV Siegen:.......................106 EWP 7 Punkte


 

<>1.Spieltag Abstiegsrunde Damen Bundesliga Sportkegeln

 

An unserem ersten Spieltag der Abstiegsrunde mussten wir zum Kegelcenter „Am Knickertsberg“ zur SG Aachen-Knickertsberg. Unser Ziel hatten wir klar vor Augen: 3 Punkte sollten es sein. Aber die vergangene Saison hat uns schon oft gezeigt, das sich unsere Ziele nicht immer mit der Realität verbinden lassen. Aber vielleicht ist „FNU“ ja heute auf unserer Seite…

Den Anfang  sollte Kathrin Schnepf bestreiten. Sie stellte sich den Gegenspielerinnen und machte ihre Sache ziemlich gut. Am Ende standen bei Kathrin 820 (17) Zähler auf dem Konto, allerdings hatten wir dadurch schon einige miese gegenüber Wieseck (870/22) und Aachen (826/18) zu verbuchen. Aber wir lagen schon vor Siegen (773/3).

Im Anschluß ging Sandra Kaiser auf die Bahn. Hochmotiviert startete sie voll durch und wir mussten uns trotz ihrer sehr guten Zahl von 860/21 erneut Wieseck (874/23) und Aachen (888/24) geschlagen geben. Siegen (797/8) hatten wir erneut im Griff.

So langsam zeichnete sich schon eine kleine Tendenz ab, mit der wir uns aber nicht abfinden wollten. Wir lagen 110 Holz vor Siegen aber noch 34 Holz hinter Aachen und 64 Holz hinter Wieseck.

Nun sollte Tanja ihr Können unter Beweis stellen. Mit bangen Augen beobachteten wir jeden Wurf, da sie Probleme mit ihrem Knie hat und es nicht sicher war ob sie überhaupt durchhält. Aber FNU war bei ihr….Tanja beendete ihren Durchgang mit 810/13 als Blockbeste. Das war doch ein Zeichen!? Aachen erreichte 805/11, Wieseck 738/1 und Siegen 800/9.

Nach drei Spielerinnen lagen wir schon 120 Holz vor Siegen, 8 Holz vor Wieseck aber immer noch 29 Holz hinter Aachen. Wenn wir diese Differenzen halten, hätten wir unser Ziel erreicht.

Unsere vierte Spielerin war Anna Röhrig. Sie tat sich etwas schwerer und musste sich allen Gegenspielerinnen geschlagen geben. Anna kam mit 782/5 von der Bahn. Aachen (837/20), Wieseck (794/7) und Siegen (810/12) nutzen ihre Chancen um den Vorsprung auszubauen bzw. den Rückstand zu verringern.

Nun lagen wir nur noch 92 Holz vor Siegen aber wieder 4 Holz hinter Wieseck und schon 84 Holz hinter Aachen. Jetzt hieß es weiter kämpfen und beißen…

In den vorletzten Block schickten wir Doris Buschhaus. Sie kann, wenn sie gefordert wird, einiges bewirken. So auch heute. Sie hielt mit ihren Gegenspielerinnen gut mit und musste sich nur relativ knapp mit ihren 803/10 Holz Wieseck (818/15) und Aachen (814/14) geschlagen geben. Siegen (742/2) hatte sie fest im Griff.

Der Vorsprung auf Siegen ist auf 153 Holz gewachsen und es war schon klar dass wir mindestens zwei Punkte erreichen. Aber unser Ziel waren ja drei Punkte zu bekommen. Also mußten wir „nur“ 19 Holz gegenüber Wieseck aufholen. Aachen lag mit 95 Holz vorne und hatte sich somit auch die vier Punkte gesichert.

Aller Augen ruhten nun auf Birgit Meierjohann. Als Grundschullehrerin benötigt man eben starke Nerven und die hat sie auch heute (mal wieder) behalten. Mit ihrem Ergebnis von 818/16 sicherte sie uns die drei Punkte. Bis zur letzten Bahn sah es allerdings nicht danach aus, denn Birgit lag immer hinter Wieseck. Erst auf der letzten Bahn versagten bei Wieseck (791/6) die Nerven und so konnte Birgit souverän ihre Kugel durchspielen. Aachen (832/19) und Siegen (777/4) spielten für uns keine Rolle mehr. So gewannen wir mit 8 Holz vor Wieseck!

So ging dieser Erste Tag der Abstiegsrund folgender Maßen aus:

SG Aachen-Knickertsberg:  5002 Holz   106 EWP   4 Punkte

KC 87 Wieseck:                      4885 Holz    74 EWP   2 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:     4893 Holz   82 EWP   3 Punkte

ESV Siegen:                             4699 Holz    38 EWP   1 Punkt


 

Tabellenstand nach Tag 1 der Abstiegsrunde:

SG Aachen-Knickertsberg:  106 EWP   5 Punkte

KC 87 Wieseck:                       74 EWP   5 Punkte 

SKC Langenfeld/Paffrath:     82 EWP   5 Punkte

ESV Siegen:                             38 EWP   5 Punkte


 

Jetzt heißt es weiterhin konzentriert spielen, denn das nächste Wochenende wir gleich doppelt wichtig. Am Samstag fahren wir nach Gießen zum KC 87 Wieseck (Spielbeginn 12 Uhr) und am Sonntag haben wir um 10 Uhr Heimrecht. Jeder Kegler, Gast, Fan und Zuschauer ist herzlich willkommen uns am Sonntag in der Manni-Jung Sportkegelhalle lautstark zu unterstützen!


 

12. Spieltag Damen Bundesliga Sportkegeln SKC Langenfeld/Paffrath – KF Oberthal

Unser 12. Spieltag war eine klare Niederlage. Wenn man gegen den Tabellenführer so schwache Zahlen auf seinen Heimbahnen abliefert, sich zu viele Fehler erlaubt, bleibt nichts anderes als eine Niederlage übrig.

Schon im ersten Block nahm das Schicksal seinen Lauf. Kathrin Schnepf und Tanja Rittmann fanden beide nicht den sicheren Wurf für die heutigen Bahnen. Nach den ersten 30 Kugeln lagen wir schon 88 Holz zurück… Kathrin ging mit mageren 788/2 von der Bahn und Tanja erreichte sehr schwache 814/6. Christina Retterath (786/1) und Katja Ricken (893/12) erreichten so einen souveränen Vorsprung von 77 Holz.

Auch der zweite Block sah nicht wesentlich besser aus. Sandra Kaiser und Anna Röhrig hatten keine Chance ihre Gegenspielerinnen zu halten, geschweige denn den Rückstand abzubauen. Sandra kam mit 842/9 von der Bahn und Anna erreichte 814/5. Yvonne Ruch (891/11) und Svenja Lambert (814/7) vergrößerten für uns den Rückstand auf 126 Holz.

Doris Buschhaus und Birgit Meierjohann konnten im letzten Block auch nichts mehr ausrichten. Doris erkämpfte sich 802/4 und bei Birgit blieb der Zähler bei 823/8 stehen. Vera Schwan (801/3) und Bianca Mayer (864/10) machten dann für Oberthal den Sack zu.

Ergebnis: SKC Langenfeld/Paffrath – KF Oberthal      4883 : 5049   0 : 3    (34 : 44)



 

Damen Bundesliga Sportkegeln SKC Langenfeld/Paffrath – ESV Siegen

Der 10. Spieltag war für uns ein relativ entspanntes Spiel und wir haben souverän gewonnen. Allerdings waren wiedermal die Ecken ein Problem.

Der erste Block, mit Sandra Kaiser und Kathrin Schnepf, legten gleich schon mal sehr ordentliche Zahlen vor. Sandra ging als Blockbeste mit 839/11 von der Bahn und Kathrin lag mit 828/9 dicht dahinter. Siegen tat sich etwas schwer und so erreichten Sabrina Bohland 743/3 und Kira Schmitt 804/6 Holz.

120 Holz vorne, schöne Zahlen von uns und noch keine Wertung abgegeben. Das sah nach einem perfekten Heimspiel aus.

Als nächstes sollten Tanja Rittmann und Anna Röhrig ihr Können zeigen. Dies gelang Tanja auch voll und ganz. Sie sicherte sich mit 867 den Tagessieg. Anna hatte in der zweiten Halbzeit etwas Pech in den Räumgassen, es wollten einfach keine Blanken fallen. So kam sie mit 780/5 von der Bahn. Allerdings sah Siegen auch im zweiten Block kein Land. Ulrike Englisch (734/1) und Petra Fritz (740/2) stellten für uns somit auch keine Gefahr dar.

Nach vier Spielerinnen lagen wir nun 293 Holz vorne, eine weitere Topzahl ist dazu gekommen und erst eine Wertung verloren! Da kann doch nix mehr schief gehen.

Als letztes durften noch Birgit Meierjohann und Doris Buschhaus für uns starten. Sie machten ihre Sache auch sehr gut und mußten nur Petra Wörster mit 828/10 an sich vorbei ziehen lassen. Birgit kam am Ende mit 823/8 von der Bahn und bei Doris blieb der Zähler bei 807/7 stehen. Jennifer Uebach erreichte 752/4.

Ergebnis: SKC Langenfeld/Paffrath – ESV Siegen   4944 : 4601   3 : 0  (52 : 26)


 

Damen Bundesliga Sportkegeln RSV Remscheid – SKC Langenfeld/Paffrath

Sooooooo nah dran…

Aber wir werden uns nicht ärgern sondern selbstbewußt auf die noch kommenden Heimspiele schauen.

Der neunte Spieltag verlief für uns besser als erwartet und am Ende haben wir unseren, bis jetzt, ersten Auswärtspunkt eingefahren.

In den Startblock schickten wir Kathrin Schnepf und Sandra Kaiser. Kathrin, die erst in der Nacht zuvor aus China zurückgekommen ist, war mit ihrer Leistung selber nicht ganz zufrieden. Am Ende ging sie mit 804/4 von der Piste. Sandra hatte nur auf ihrer ersten Bahn kleinere Probleme, fand dann jedoch noch sehr gut ins Spiel und lief bei 835/6 ins Ziel ein. Für Remscheid spielten Maike Bock (911/11) und Sarah Kremer (836/7).

Wir lagen nun 108 Holz zurück und hatten noch keine Wertung. Das sah nach einem typischen Auswärtsspiel aus….

Als nächstes sollten Anna Röhrig und Tanja Rittmann für uns Punkte holen. Anna fand gut ins Spiel und beendete ihren Durchgang mit 828/5. Tanja lag zur Halbzeit auf 900er Kurs, schwächelte dann aber etwas und kam auf die Mannschaftsbestleistung von 887/10. Tanja Bock sicherte sich mit 917 den Tagessieg und Corinna Frenzel mit 792/1 die rote Laterne.

Da waren sie! Die ersten EWP´s! Jetzt lagen wir nur noch 102 Holz zurück und hatten immerhin schon 5 Einzelwertungspunkte und eine gegnerische Zahl vor Augen die auf jeden Fall im Bereich des machbaren war.

Als letztes schickten wir Doris Buschhaus und die leicht angeschlagene Birgit Meierjohann ins Rennen. Die beiden sollten uns den Zusatzpunkt sichern. Das es so ein heißes Rennen werden würde, hätten wir wohl nicht gedacht. Allerdings lagen wir nach der ersten Bahn nur noch 52 Holz zurück. Doris und Birgit kämpften um jedes Holz und nach der Halbzeit war der Rückstand auf 38 Holz geschmolzen. Es war kaum auszuhalten und die Lautstärke enorm. Nach der dritten Bahn waren es noch 35 Holz. Auf unsere Seite sah man in den Gesichtern nur Fragezeichen. Es war wahnsinnig spannend. Dann die Schlußbahn. Doris kam mit 836/8 von der Bahn und Birgit erreichte sehr gute 867/9. Sandra Gsodam erreichte 800/2 und Beate Gsodam 803/3 Holz.

Wir haben eine rasante Aufholjagd hingelegt und haben diese am Ende nur mit 2 Holz verloren.

Endstand: RSV Remscheid – SKC Langenfeld/Paffrath  5059 : 5057   2 : 1   (36 : 42)


 

SKC Langenfeld/Paffrath – SG Aachen Knickertsberg

Das erste Spiel der Rückrunde verlief nicht ganz so wie wir es uns erhofft hatten aber es hätte auch anders enden können.

In den ersten Block schickten wir Birgit Meierjohann und Manuela ter Haar. Birgit startete ganz gut, strauchelte ein wenig, fing sich aber wieder und kam als Blockbeste mit 801/6 ins Ziel. Manuela lag bis zur dritten Bahn auf Augenhöhe mit ihrer Gegenspielerin Simone Billotin (774/3). Dann kam aber ein Totalschaden in der letzten Räumgasse und sogar Sandra Liebig (729/2) konnte noch an Manuela (725/1) vorbeiziehen.

Als nächstes gingen Sandra Kaiser und Kathrin Schnepf auf die Bahn. Kathrin spielte ohne besondere Vorkommnisse ihren Durchgang und ging am Ende mit 790/5 von der Bahn. Sandra hingegen spielte heute in einer anderen Dimension. Egal wie sie die Kugel spielte, sie führte meistens zum Erfolg. Lediglich auf  Bahn 4 „schwächelte“ sie und spielte nicht über 220. Am Ende blieb der Zähler bei sensationellen 904 Holz stehen und sicherte sich somit absolut souverän und verdient den Tagessieg. Sabine Hennes (801/7) und Marion Koch (783/4) konnten dieser starken Zahl nichts entgegen setzen.

Noch lagen wir 133 Holz vorne, allerdings schon fünf Wertungen weg. Da wir uns schwache Zahlen geleistet haben, war der Punkt also schon flöten.

In den letzten Block sollten Tanja Rittmann und Anna Röhrig ihr Können unter Beweis stellen. Tanja hatte einige Startprobleme, fing sich dann aber wieder und kam am Ende mit soliden 836/9 von der Piste. Anna hatte diesmal keinerlei Probleme und spielte eine sehr gute Kugel. Diese wurde dann auch mit 843/10 belohnt. Mirjan Serree (828/8) und Katharina Schmitz (868/11) sicherten dann den Punkt, konnten aber die fehlenden Hölzer nicht auch noch aufholen.

Ergebnis: SKC Langenfeld/Paffrath – SG Aachen-Knickertsberg  4899 – 4783   2 : 1   (43 : 35)


 

SKC Langenfeld/Paffrath – KC 87 Wieseck

Der 7. Spieltag und unser zweites Heimspiel in der Saison 2015/16 sind nun vorbei und wir konnten die ersten Punkte auf unserem Konto verbuchen. Was für ein tolles Gefühl…Allerdings ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben wenn man bedenkt das wir uns zusammen über 20 Fehlwürfe geleistet haben. Von Dreier Würfen rede ich jetzt mal gar nicht….

Den Anfang bestritten diesmal Kathrin Schnepf und Manuela ter Haar. Kathrin hatte heute große Probleme ins Spiel zu finden. Sie spielte zwei sehr gute Gassen und zwei ziemlich schwache im Wechsel. Am Ende blieb dann der Zähler bei 798/6 stehen. Manuela hatte zwar auch ihre Probleme mit den Ecken, konnte es aber mit einigen Blanken etwas abschwächen. Sie kam mit ziemlich guten 833/9 und ihrem persönlichen Bestergebnis ins Ziel. Nach drei Bahnen lag sie fast gleichauf mit Luisa Wagner, die die Tagesbestzahl von 859 Holz erzielte. Cornelia Gebauer kam mit 777/2 von der Bahn.

Wir lagen fünf Holz zurück und der Gast hat eine ziemlich gute Zahl hingelegt. Sollte es uns etwa wieder nicht gelingen unsere Punkte zu behalten?

Der zweite Block mit Doris Buschhaus und Sandra Kaiser sollten dann die hohe Zahl aus dem ersten Block in Angriff nehmen. Doris startete grandios in ihre erste Gasse. Allerdings versiebte sie die Räumgasse phänomenal. Ich schreibe jetzt mal keine Einzelheiten…Sie konnte sich allerdings wieder etwas fangen und so standen nach 120 Wurf 796/5 auf der Tafel. Sandra dagegen hatte einen guten Lauf. Sie spielte drei Bahnen sehr konstant und sicher. Aber dann kam Bahn 7…208 auf dieser Bahn hätten gereicht um den 12er zu bekommen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es hat aber nicht sollen sein und so waren es bei Sandra am Ende 844/11. Beatriz Sorrentino Di Bernardi (728/1) und Ann-Kristin Mania (778/3) hatten auch so ihre Probleme mit den Langenfelder Bahnen.

Nun lagen wir zwar schon 129 Holz vorne aber die beste Zahl der Gäste konnten wir noch nicht knacken. Der Punkt war noch immer in Gefahr.

Den Schlußblock bildeten Tanja Rittmann und Birgit Meierjohann. Tanja hatte als Einzige keine Eckenprobleme, allerdings fehlten ihr für ein richtig gutes Ergebnis mal die ein oder andere Serie mit Blanken. So konnte auch sie mit ihrem Ergebnis von 839/10 nichts an den 12 Punkten für die Gäste ändern. Richtig spannend wurde es auf der letzten Bahn nochmal zwischen Birgit und Julia Weiser (782/4) und Ramona Wilczek (805/7). Nach drei Bahnen lagen sie alle dicht beieinander und beide Wieseckerinnen hatten die Chance, Kathrin und Doris zu überspielen. Und wenn dann noch Birgit ihre Gegenspielerinnen nicht gehalten hätte…..Aber es kam ja ganz anders. Birgit, die einen kleinen Trainingsrückstand hatte, spielte eine gute Kugel und behielt bis zum  Schluß die Nerven. Am Ende hatte sie mit 818/8 ganz klar die Nase vorn.

Ergebnis: SKC Langenfeld/Paffrath – KC 87 Wieseck  4927 : 4729   3 : 0   (49 : 29)


 

Preussen Lünen - SKC Langenfeld/Paffrath

Unser 6. Spieltag war gleichzeitig unser 5. Auswärtsspiel in dieser wohl schwierigsten Saison die wir bis jetzt zu bestehen hatten. Da wir auch dieses Mal wieder krankheitsbedingt auf unsere 2. Mannschaft zurückgreifen mussten, war der Ausgang dieses Spieles irgendwie vorhersehbar. Unter erschwerten Bedingungen fiel wohl auch die Anreise. Durch Verspätung bei der Abfahrt und einem zusätzlichen Stau kamen zwei von uns erst kurz vor Spielbeginn an. Aber alle gesund und munter vor Ort.

Der erste Block mit Sandra Kaiser und Kathrin Schnepf sollte mal von Anfang an Gas geben. Vielleicht sollten wir uns nochmal über die Bedeutung „Gas geben“ unterhalten… Sandra, als einzige von uns ohne Bauernprobleme, spielte recht konstant. Ihr gelang es auch als einzige eine Gegnerin zu überspielen, so dass uns die Höchststrafe erspart blieb. Allerdings blieb sie weit hinter dem Vorjahresergebnis  zurück und musste sich mit 747/7 begnügen. Kathrin war diesmal komplett von der Rolle. Ihre Hand fand einfach nicht die richtige Haltung zur Bahn. Dieses Problem und einige Bauern machten ihr den Durchgang schwer und so kam sie auch nur mit 649/2 von der Piste. Preußen Lünen konterte mit Ines Misch (740/6) und Jasmin Eigner (786/11) und stellte so schon mal einiges klar.

Hey! Einen Punkt hatten wir schon! Mehr sollten es dann auch nicht werden… Trotzdem mussten wir noch alle über diese ziemlich anstrengenden Holzbahnen.

Der Mittelblock mit Anna Röhrig und Martina Schmidt sollte nun ihr Können zeigen. Anna lag zur Halbzeit (376) recht gut drin. Die dritte Volle Gasse war auch noch ok. Doch dann hatte sie Probleme mit dem linken Bauern und fand von da an nicht mehr richtig ins Spiel. Am Ende waren es dann bei Anna 715/3. Martina verstand die komplette erste Bahn nicht. Allerdings waren die drei anderen Bahnen auch nicht wirklich besser und so musste sie sich mit der roten Laterne und 646/1 begnügen.

Das wir hier und heute sang und klanglos untergehen werden war uns spätestens jetzt klar. Aber da in einer Mannschaft sechs Spielerinnen spielen müssen, machten sich Manuela ter Haar und Doris Buschhaus für den Schluss Block bereit. Doris hatte einen sehr guten Start erwischt und wechselte mit 383. Doch entweder ließ die Kraft nach oder die letzten beiden Bahnen lagen ihr einfach nicht. Am Ende standen dann 723/5 bei ihr auf dem Zähler. Manuela kam auf ihrer ersten Bahn auch nicht klar. Bei ihr war der ganze Durchgang  ein ständiges auf und ab und am Ende konnte sie lediglich 716/4 verbuchen. Cathrin Bertermann sicherte sich mit 786 den Tagessieg (besser geräumt als Jasmin) und Sabrina Doberitz spielte 762/8.

Ergebnis: Preußen Lünen – SKC Langenfeld/Paffrath  4622 : 4196   3 : 0  (56 : 22)


 


 


 

KF Oberthal – SKC Langenfeld/Paffrath

Der fünfte Spieltag ging für uns ins Saarland zum KF Oberthal. Ersatzgeschwächt wußten wir von Anfang an das wir hier nichts holen werden. Aber was sein muß, muß eben sein. So starteten wir am Samstagmorgen gut gelaunt von Langenfeld und machten uns auf die Reise. Die Sonne schien, Verpflegung war reichlich an Bord und unsere Laune war gut. Das wird ein guter Tag, wenn da nicht noch die Pflichtveranstaltung am Ende der Reise wäre…

Als erstes schickten wir Kathrin Schnepf und Sandra Kaiser auf die Bahn. Sandra spielte eine hervorragende erste Halbzeit und lag mit 448 als Blockbeste vorn. Dann jedoch verlor sie den Faden und es lief nicht mehr rund. Am Ende kam sie mit immer noch guten 840/6 von der Bahn. Kathrin hatte von Anfang an kleinere Probleme und fand nicht wirklich den richtigen Wurf für die Oberthaler Bahnen. Bei ihr blieb der Zähler bei 793/3 stehen. Yvonne Ruch zauberte mal eben 927 auf die Bretter und sicherte sich damit den Tagessieg. Christina Retterath erzielte mit 873 Holz die zweitbeste Tageszahl.

Der Mittelblock, mit Doris Buschhaus und Anna Röhrig, sollte nun für Stimmung sorgen. Beide konnten in der ersten Hälfte in etwa mit ihren Gegenspielerinnen mithalten. Anna lag bei 406 und Doris bei 420. Dann wurde die Schlagzahl allerdings erhöht. Anna hatte auf ihren letzten beiden  Räumgassen einiges Pech und so ging sie mit 771/2 von der Bahn. Doris hingegen hielt den Level, lag zwischenzeitlich auch vorne, allerdings wurde sie auf der letzten Räumgasse von beiden Oberthalerinnen überspielt. Doris wurde mit ihren 842 Mannschaftsbeste. Bianca Mayer (848/8) und Vera Schwan (854/10) ließen uns mit ihren Zahlen keine Chance.

Bis jetzt konnten wir noch keine einzige Wertung verbuchen. Das sah nach Höchststrafe aus!

Da Tanja Rittmann verletzungsbeding ausgefallen war mußten wir auf unsere zweite Mannschaft zurückgreifen. Obwohl Rita Lowin auch erkältungstechnisch angegriffen war mußte sie für uns spielen. Sie gab ihr Bestes und spielte konstante Zahlen obwohl einige Fehlwürfe ihr ein besseres Ergebnis verhagelten. So kam sie mit 739/1 ins Ziel. Manuela ter Haar kam ganz gut ins Spiel und wechselte mit 413. Doch dann kam Bahn 7, die von uns bis jetzt fast alle über 200 gespielt hatten…Leider traf Manuela diese Bahn überhaupt nicht und erreichte dort nur magere 178. Doch zum Glück fand sie nochmal das Gaspedal und ging am Ende mit 810/4 von der Bahn. Allerdings reichte diese Zahl nicht um Svenja Lambert (853/9) und Carmen Krüger (826/5) zu beeindrucken.

Ergebnis:

KF Oberthal - SKC Langenfeld/Paffrath    5181 : 4795  3 : 0   (55 : 23)


 

KSC Dilsburg – SKC Langenfeld/Paffrath

Zwar mögen wir die Bahnen in Dilsburg überhaupt nicht aber die Keglerinnen dort sind immer sehr nett und freundlich und wir werden dort immer herzlich empfangen.

Diesmal gingen Kathrin Schnepf und Ann Röhrig in den Startblock. Doch Kathrin sah kein Land und ging so mit 674/3 unter. Anna kam knapp über die 700. Bei ihr lief es eben auch nicht. 711/4 standen bei ihr am Ende auf der Anzeige. Veronika Ulrich (828/11) und Susanne Bäsel (768/9) bestimmten ganz klar ihren Block.

Doris Buschhaus und Sandra Kaiser gingen in den Mittelblock. Doris, die morgens erst angereist war, hatte auch so ihre Probleme und deshalb waren es bei ihr auch nur 673/2. Sandra fand auch nicht die richtige Einstellung zur Bahn, kam aber immerhin mit 745/6 ins Ziel.

Das sah ja ganz und gar nicht gut aus. Über die Höhe des Rückstandes möchte ich gar nicht reden und bis jetzt noch keine einzige Wertung…Das sah ganz nach Höchststrafe aus.

Als letztes mußten Tanja Rittmann und Birgit Meierjohann auf die Bahn. Birgit mußte leider verletzungsbedingt nach 5 Wurf (36/1) aufgeben. Tanja hatte weiterhin Probleme mit ihrem Knie und kämpfte um jedes Holz. Durch ihre Konzentration wurde sie auch mit 759 Holz und 7 Punkten belohnt. Dilsburg spielte mit Sandra Keller (743/5) und Nadiné Hamm (764/8). Na immerhin wurde uns durch den letzten Block die Höchststafe erspart und wir haben doch noch zwei Wertungen verbuchen können.

Ergebnis: KSC Dilsburg – SKC Langenfeld/Paffrath   4708 : 3598   3 : 0  (55 : 23)


 

ESV Siegen – SKC Langenfeld/Paffrath

Der dritte Spieltag in unserer sechsten Bundesliga Saison führte uns zu den Bundesliga Neulingen aus Siegen. Das wir dort allerdings kein leichtes Spiel haben werden, war uns schon im Vorfeld klar. Aber dass es dann so verläuft wie es verlaufen ist, damit hatten wir auch nicht gerechnet…

In den ersten Block schickten wir Kathrin Schnepf und Manuela ter Haar. Kathrin, frisch aus dem Urlaub, kam gut mit den Bahnen in Siegen zurecht. Nur ihre erste Volle Gasse und die letzte Räume hätten besser laufen können. Am Ende wurde sie dann auch mit 809/7 Holz belohnt. Bei Manuela war es genau umgekehrt. Sie fand nur auf ihrer ersten Vollen Gasse und der letzten Räume den richtigen Wurf. Somit kamen bei ihr auch nicht mehr als 686/2. Petra Fritz (838/11) und Kira Schmitt (829/10) hatten folge dessen auch keine Probleme mit uns.

172 Holz zurück und noch sehr sehr weit von einer Wertung entfernt.

Der Mittelblock mit Tanja Rittmann und Sandra Kaiser sollten dann mal die ersten Wertungen einfahren. Aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweiten als man denkt? Sandra spielte konstante Ergebnisse und konnte sich von Bahn zu Bahn etwas steigern sodass sie am Ende mit 812/8 von der Bahn ging. Tanja´s erste Halbzeit war besser als die zweite, denn sie hatte arge Probleme mit ihrem Knie. Sie schaffte es trotzdem durchzuspielen und bei ihr standen am Ende 751/5 auf dem Zähler. Petra Wörster sicherte sich mit 848 den Tagessieg und Jennifer Uebach erzielte 798/6 Holz.

Rückstand 255 Holz und erst zwei Wertungen. Na wenigstens bekommen wir keine Höchststrafe…

Als letztes mussten noch Anna Röhrig und Doris Buschhaus ihr Können zeigen. Obwohl man von Können hier und heute nicht wirklich reden konnte. Anna fand diesmal überhaupt nicht ins Spiel und musste sich mit der roten Laterne und 643 Holz begnügen. Doris, als einzige ohne Fehlwürfe, fand heute auch nicht die richtige Einstellung zur Bahn und erkämpfte sich 704/3. Sabrina Bohland (817/9) und Ulrike Englisch (748/4) komplettierten den Siegener Block.

Ergebnis: ESV Siegen – SKC Langenfeld/Paffrath   4878 : 4405   3 : 0   (52 : 26)


 


 

Spieltag Damen Bundesliga Sportkegeln

SG 63 Aachen Knickertsberg 1 – SKC Langenfeld/Paffrath 1  


 

Die neue Saison hat begonnen und es wird mit Sicherheit eine recht interessante werden. Da wir den Abgang von einigen Spielerinnen der ersten Mannschaft verkraften mussten, müssen wir auf den Kader der zweiten zurückgreifen.  An unserem ersten Spieltag mussten wir zur SG 63 Aachen-Knickertsberg 1.

Hoch motiviert und doch reichlich nervös fuhren wir zu unserem Start nach Eschweiler.

Sandra Kaiser und Manuela ter Haar gingen für uns in den ersten Block. Sandra lag zur Halbzeit bei 393, Manuela dicht dahinter bei 389. Während bei Sandra die Kurve nach oben ging und sie die zweite Halbzeit mit 439 beendete (833/9), ging es für Manuela in die andere Richtung. Am Ende standen bei ihr deswegen nur 765/4 auf der Anzeige. Sandra Liebig ging mit 807/8 von der Bahn und Katharina Schmitz sicherte sich mit 864 das Tagesbestergebnis.

In den Mittelblock sollten Anna Röhrig und Rita Lowin ihr Bestes geben. Anna erwischte eine schwache Startbahn, konnte sich dann allerdings von Bahn zu Bahn etwas steigern. Am Ende ging sie mit 758/3 nach Hause. Rita fing noch schlechter an als Anna aber auch sie konnte sich stetig steigern. Allerdings kamen bei ihr am Ende nur 671/1 heraus. Melanie Schoenbeck hatte am Ende 722/2 auf der Anzeige stehen und Simone Billotin spielte mit 843/11 das zweitbeste Ergebnis des Tages.

Nach vier Spielerinnen hatten wir erst vier Wertungen. Wenn wir jetzt nochmal zwei gute Zahlen präsentieren könnten, wäre der Punkt bestimmt machbar.

Aber so sollte es nicht sein. Doris Buschhaus und Tanja Rittmann konnten diese guten Zahlen nicht liefern. Doris ging mit 765/5 von der Bahn und Tanja erkämpfte sich noch 796/7. Mirjan Serrèe (781/6) und Sabine Hennes (841/10) konnten somit relativ ungefährdet ihren Heimsieg sichern.

Endergebnis :

SG 63 Aachen Knickertsberg 1 – SKC Langenfeld/Paffrath 1    4858 – 4588  3 : 0   (49 : 29)